aber es war schon komplett anders, als wie man es aus deutschland kennt. (obwohl ich auch nur mit der erfahrung einer einschulung auffahren kann - naemlich meiner eigenen ;D)
aber was soll ich sagen. die zeremonie in der turnhalle war gepraegt von reden verschiedenster leute. dem direktor natuerlich und dann noch diverse andere (unter anderem auch ein sechstklaessler {fuer alle, die es nicht wissen, in japan geht die grundschule bis zur 6. klasse}, der den erstis erzaehlt hat, wie toll doch schule ist und wie viel spass man hat...)
ja und vor und nach saemtlichen reden mussten die kleinen erstklaessler aufstehen und sich vor dem redner verbeugen! das ist auch gelaufen wie am schnuerchen!!! das nenn ich mal disziplin und ordnung *g*
nach dem redemarathon ging es dann in die klassenzimmer. (ach ja, noch nebenbei. dieses jahr gab es sechs erste klassen, insgesamt 201schueler!!! will heissen *rechnerechne* im schnitt 33kinder pro klasse!!-da kommt freude auf!)
im klassenzimmer ging es dann noch ein wenig weiter. der lehrer hat die namen von allen vorgelesen und es kam stets ein "ja" :)
dann noch ein wenig organisatorisches und dann ging es noch zum klassenfoto schiessen. ja und das wars dann schon!!! alles halt ein wenig strenger, formaler und irgendwie nicht so froehlich. das war jedenfalls mein eindruck, aber die japanische kultur ist da nunmal ganz anders..
zuhause haben wir dann die froehlichkeit ein wenig nachgeholt. bei schoenstem sonnenschein haben wir draussen gesessen und hedwig brachte eine selbstgebastelte zuckertuete, die bei noah natuerlich sofort begeisterungsstuerme ausgeloest hat! :)
danach konnte auch ich unsere zuckertuete ueberreichen, die mit groesster sorgfalt im februar von meinen ellis hierher transportiert worden war ;)
auch die kam super an und ich konnte auch ein grosses laecheln und strahlende augen auf nils' gesicht zaubern, als ich auch fuer ihn eine zuckertuete brachte...
zwei strahlende, glueckliche und gut gelaunte kinder, was will man mehr???
tja und das wars im grossen und ganzen eigentlich von der einschulung...wenn noch detailliertere antworten gewuenscht werden (besonders von den lehrern, die meinen blog lesen *grins*), dann geb ich natuerlich sehr gern auskunft.
aber vielleicht geben ja auch wieder die bilder ein wenig aufschluss.
ist schon merkwuerdig, nicht mehr jeden morgen mit noah das haus zu verlassen und mit ihm zusammen in den kindergarten zu fahren. bei der temperaturanzeige jeden morgen die frage von noah, wie viel grad wir wohl haben...war schon eine schoene zeit! :)
入学式 ノア - Einschulung Noah |
4 Kommentare:
Damit sich auch tatsächlich gleich ein Lehrer zu Wort meldet...
Ganz gespannt und mit großem Interesse habe ich die Ausführungen über Noahs Schuleinführung gelesen, denn in Gedanken waren wir schließlich an seinem großen Tag dabei.
Dass auf "Zucht und Ordnung" gleich vom ersten Tag an geachtet wird, kann ja nun wirklich nicht schaden. Aber ein wenig Fröhlichkeit andererseits auch wieder nicht...
Aber wer das liebenswerte und sehr unkomplizierte Miteinander deiner Gastfamilie kennen gelernt hat weiß, dass hier Spaß und Freude im täglichen Leben durchaus nicht zu kurz kommen. Deshalb wird auch Noah durch die geforderte Disziplin in der Schule keinen Schaden nehmen... :)
Liebe Silvi, hab ganz lieben Dank für deine Ausführungen und die Foto – Auswahl, wobei die Fotos mit den Zuckertüten der absolute Renner sind..
Deine M.
Hallo Silvi,
lange habe ich nicht´s von mir hören lassen, aber dank Deiner Ma sind wir ja eigentlich immer auf dem Laufenden.Da nun Noah`s Einschulung anstand hab ich Dein Tagebuch auch gründlich wieder in Augenschein genommen,übrigens auch zur Freude meiner Kollegen, welche mit Begeisterung die Kirschblütenpracht aufnahmen. Natürlich erhalten sie nur Einblick in ganz ausgewählte Foto´s. Das Interesse an Japan ist aber sehr groß so das ich hier als Kommentator Deiner Ausführungen auftreten muß.
Der Werdegang einer Einschulung in Japan war auch höchst interessant. Erinnerte mich gleich an die Einschulung meiner Söhne. Ich merke schon, wenn es dann wieder heisst Abschied zu nehmen von Deiner Gastfamilie wirst Du das mit einem weinenden und einem lachenden Auge tun. Aber das ist auch völlig in Ordnung so.
Ich wünsche Dir jetzt noch weiterhin eine schöne Zeit, auch ohne Dein Kindergartenkind.
Liebe Grüsse.
hach wie schön :) und wie geil, Tintis rocken :D
ganz liebe Grüße und ne dicke umarmung! du wirst vermisst!
Ich hab noch eine Frage zu deinem tollen Bericht:
Wie lang ist denn ein Schultag der ganz kleinen Schüler? Ich kenne nur die Berichte aus dem Geo-buch für die 14/15jährigen.
Viele Grüße und wiedermal danke für deine Berichte. Steffi
Kommentar veröffentlichen