Mittwoch, 2. Dezember 2009

die zeit verrent...

herrje, dabei wollte ich doch unbedingt dranbleiben und in regelmäßigen abständen neues berichten. na gut, vielleicht beträgt die regelmäßigkeit ja drei monate??? ;)
wahnsinn, es ist schon wieder so lange her, seit ich japan verlassen habe. viel zu schnell war der "deutsche alltag" wieder da, uni stresst auch schon wieder (jetzt merk ich erst, wie ich das eine arbeits- und lernfreie jahr genossen habe) aber es hat ja auch schöne seiten, wieder hier zu sein. sei es der bummel über den weihnachtsmarkt mit der besten freundin oder die gemütliche zeit zuhause mit den ellis. ja, es sind schon überzeugende vorteile, aber natürlich wandern meine gedanken so oft zurück nach japan und ich denke drüber nach, was sie wohl grad alle so machen, oder wie es ihnen geht. selbst in meinen träumen beschäftigt mich das noch intensivst...
aber wer solls verdenken? :)

in 4tagen steht nun wieder die japanischprüfung an und ich hoffe einfach, dass es diesmal besser klappt. im internet hab ich inzwischen meinen test vom juli gefunden und geh den nochmal durch und hab auch endlich den blöden langen ersten text verstanden. es ging um まねする人 Und まねしない人。 blöd ist, wenn man nicht weiß was "mane" ist... aber nun bin ich ja schlauer und hoffe doch, dass sie das in 4taagen nochmal fragen *kleiner scherz*.

tja ansonsten dreht sich mein leben und alltag im moment von einem japanischen text zum nächsten, aber wie ich sagen muss macht mir das japanischstudium nun zum ersten mal richtig viel spaß. kein frustriertes dasitzen mehr. es ist unglaublich. dank des wunderbaren jahres, das ich in japan verbringen durfte!
ach ja, letzes we war ich in saarbrücken und habe dort tatsuya und miki getroffen. wir hatten einen extrem lustigen abend und es war toll beide wiederzusehen!
nur war das auch wieder viel zu schnell vorbei. aber eine einladung nach leipzig hab ich ja schon gegeben und ich hoffe doch mal, dass das irgendwann irgendwie klappt. :)

so, nun drängt die zeit, ich muss zur uni und ich versuche mal wieder öfters hier vorbei zu schauen! ;)
noch eine schöne adventszeit wünsche ich allen und bis bald
silvi :)

4 Kommentare:

マーカス hat gesagt…

Endlich wieder ein paar Zeilen von Dir! Wir haben schon überlegt, ob das Japanisch so überhand genommen hat, dass Du es verlernt hast, auf Deutsch zu bloggen :)
Apropos, für den Test drücken wir Dir alle die Daumen, sei Dir dessen sicher! Und sollten wider Erwarten ein paar Punkte fehlen, dann bekommst Du wie beim letzten Mal ein Eis als Trost, andernfalls ich ein Bier. Abgemacht?
Da fällt mir ein, habe ich überhaupt meinen Teil der Wette eingelöst und Dir ein Eis spendiert?? Das lässt sich nachholen!

Johanna hat gesagt…

*knuddel*
Evt. habe ich nächste Woche Zeit für ein Jap-Seminar, welches hätteste denn gerne mit mir? Und habt ihr da irgendwas bekommen zum vorbereiten?

Wo man diese Tests online finden kann, würde mich auch interessieren.
Ansonsten liegen hier bei mir dicke DaF-Bücher. Yay...

Ich freu mich auf Silvester!

silvi hat gesagt…

@markus: also jetzt wo du es sagst!!! das eis ist tatsächlich noch offen :D
na der nächste sommer kommt ganz sicher und ihr vielleicht nach leipzig...;)
liebe grüße nach japan

@johanna: gute frage, sprache oder kultur? für sprache hätte ich montag lektüre oder mittwoch übersetzen/dolmetschen. :) such dir was feines raus... :)

Johanna hat gesagt…

Da fällt mir ein: Montag geht ja gar nicht - da bin ich in meinem Kurzurlaub *freufreufreu* Also dann Übersetzen :)
Ich drück dir auch ganz doll die Daumen - warum sollte es nicht klappen? :) Ich finde es jedenfalls toll, dass du das alles machst!

Und wieder ein neues Wort: mane suru. Na dann!

*knuddel*