Mittwoch, 12. August 2009

zwischenmeldung :D

danke, fuer all die glueckwuensche und lobeshymnen zur fuji-besteigung :D
ja so ein klein wenig stolz ist schon da...
eigentlich muesste laut reihenfolge ja jetzt der bericht vom meer kommen, aber irgendwie fehlt mir grad die zeit und im moment (21.43) mag ich auch gar nicht mehr so viel schreiben, sondern dann bald ins bett. ;)
aber eine kleine episode von meinem heutigen, aeusserst erlebnisreichen tag muss ich unbedingt noch loswerden.
heute hab ich mich mit dem japanischen aegyptologie-sensei getroffen und es war ein aeusserst interessanter und amuesanter tag. zuerst haben wir uns die turiner! aegyptenausstellung angesehen, die zur zeit in tokyo stationiert ist. allerdings ein wenig anders, als ich museumsbesuche in deutschland kenn. erstmal war fotografieren absolut untersagt (so gemein, bei all den schoenen udjat-augen da!!! :D), aber zum zweiten haette das auch keinen sinn gehabt. wir waren ungefaehr drei stunden in dem museum, normalerweise haette die haelfte locker gereicht. aber halt, wir sind ja in japan und das bedeutet, es wird sich rush-hour-zug-maessig von vitrine zu vitrine geschoben! was ein spass!!! *lol*
na aber schoen wars trotzdem. wir haben uns eine menge unterhalten und ich habe auch wieder einiges gelernt. (und festgestellt, wie peinlich viel man innerhalb eines jahres, wo man nur noch kanji etc im kopf hat, an aegyptologischen details vergessen kann!:()
nach dem museum sind wir dann zur waseda-uni gefahren, wo sich auch die aegyptologische "cyber-universitaet" befindet. und dort haben wir bestimmt noch ne stunde fotos von seinen arbeiten im kv (sorry, macht der gewohnheit; im tal der koenige mein ich) gezeigt. exklusive fotos von den restaurierungsarbeiten im nicht-zugaenglichen!!! grab von amenhotep III. :) war schon unglaublich die vorher-nachher bilder zu sehen! ja und dann waren wir auch noch in der bibliothek und da gabs unter all den alten bekannten auch einen ins japanische uebersetzten assmann - theologie und persoenliche froemmigkeit!!! brrr, das versteh ich schon auf deutsch nicht. wie dann erst auf japanisch *g*
na an sich war es ein aeussert vergnueglicher tag. aber meine kleine anekdote haett ich jetzt doch noch fast vergessen...jedoch koennte es gut moeglich sein, dass der witz durchaus nur bei meinen aegyptologen landet, also nicht boese sein...

und zwar im museum, waehrend wir so vor uns hin geschoben wurden, standen vor uns zwei maedels, mein alter etwa und unterhielten sich ueber eine ausgestellte koenigsplastik. und was das eine maedel daraufhin sagte, liess mich ein lachen nur schwer unterdruecken...beim betrachten des koenigsbartes meinte sie so, "huch da haengt ja ne schlange dran..." :D ich fand das so witzig. ich weiss, dass ist mies, sie wissen es halt nicht, aber ich fand das in dem moment einfach nur niedlich. auf japanisch kam es sogar noch besser rueber, als wie ich es jetzt im deutschen wiedergeben konnte.

ja das war mein tag heut. wie gesagt, meer-bericht kommt auch noch. morgen sollte ich nur erstmal langsam anfangen mit packen fuer peking...
herrje was bin ich beschaeftigt! ich hab zur zeit so viel (schoenen) stress, dabei sind weder die jungs noch markus hier (was nicht heissen soll, dass die drei es schaffen mich zu stressen! *g*)

tja vielleicht klappts morgen mit dem meer...ich geb mir muehe. dicken druecker an euch alle :)
eure silvi

Keine Kommentare: